Seminar
Auf Wunsch mit Einzeltraining

Praxis-Training Digital Leadership

Strategisches Denken, technische Fähigkeiten und werteorientierte Führung vereinen

Referent:in

Berlin
25. - 26.11.2024
Berlin
25. - 26.06.2025
Kein passender Termin? Zum Update-Service
ab 1450 € (zzgl. MwSt.)

Charlotte Buchsbaum

Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Was Sie erwartet

Technologische Innovationen wie KI und die digitale Transformation revolutionieren die Arbeitswelt. Führungskräfte müssen die Fähigkeiten und das Wissen besitzen, um diese Veränderungen aktiv zu gestalten und zu steuern. Es ist eine Herausforderung, alle Mitarbeiter:innen auf diesem Weg mitzunehmen. Digital Leadership ist demnach eine Schlüsselkompetenz für Führungskräfte, um technologische Innovationen erfolgreich umzusetzen und gleichzeitig eine inklusive und unterstützende Umgebung zu schaffen, in der sich jede Person, vor Ort oder remote, eingebunden und geschätzt fühlt.

In diesem Seminar verstehen Sie, was Digital Leadership bedeutet, und zwar in einer dynamischen und oft unsicheren Umgebung stabil und vorausschauend zu agieren, technologische Chancen zu nutzen und gleichzeitig eine werteorientierte Führung zu praktizieren. Es ist eine Kombination aus technologischem Know-How und emotionaler Intelligenz, die Führungskräfte befähigt, ihr Unternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen.

Kombinieren Sie dieses Seminar auf Wunsch mit einem Einzeltraining – Ihr Seminar-Referent berät Sie 90 Minuten persönlich zu Ihren spezifischen Projekten und Herausforderungen.

Programmübersicht

Praktiken für Führungskräfte im Digitalen

10:00 bis 17:00
  • Digitale Transformation: alle mitnehmen
  • Veränderte Ansprüche an Führung – wer bin ich als Führungskraft?
  • Autonomie & Selbstorganisation
  • Innovativ und produktiv mit KI – Ideen entwickeln, Prozesse verbessern, Wissen managen
  • Datengetriebene Entscheidungsfindung

Consultant. Coach. Trainer. Speaker. Autor

Virtuelle und hybride Teams entwickeln

09:00 bis 16:00
  • Führung auf Distanz: Chancen und Herausforderungen
  • Nutzung digitaler Kollaborationstools für Kommunikation, Projektmanagement und Produktivität
  • Kommunikation & Feedback-Kultur: Psychologische Sicherheit auch im Digitalen
  • Konfliktmanagement

Consultant. Coach. Trainer. Speaker. Autor

Diese Weiterbildung im Überblick

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte und alle jene, die Führung in digitalen und hybriden Arbeitssettings zukunftsfähig gestalten wollen.

Lernziele

Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?

Ihre Learnings im Überblick:

•  Alle Mitarbeiter:innen erfolgreich durch die digitale Transformation führen, indem Sie veränderte Führungsansprüche verstehen und Ihre eigene Rolle als Führungskraft neu definieren.
  • Die Fähigkeit, autonome und selbstorganisierte Teams zu fördern und innovative sowie produktive Arbeitsprozesse durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz zu entwickeln.
  • Digitale Werkzeuge, KI und Daten in Ihre Führungsstrategie integrieren, um effizientere und fundiertere Entscheidungen in der digitalisierten Arbeitswelt zu treffen.
  • Entwickeln Sie effektive Strategien für das virtuelle Teammanagement
  • So funktioniert Feedback und Konfliktmanagement auf Distanz

Methode

Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?

1. Fallbeispiele
  2. Einzel- und Kleingruppenarbeit
  3. Rollenspiele
  4. Whiteboard
  5. Eigenen Action-Plan erarbeiten
  6. Anwendung von Tools wie Notion, Canva, Microsoft Copilot, PowerBI
Seminar
Praxis-Training Digital Leadership

Referent:in

Anmeldung

Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.

Für Fragen oder sonstige Anliegen steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Charlotte Buchsbaum

Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare