Social Recruiting Starter Kit

Kampagnen, Content & Strategie: erfolgreiche Personalgewinnung für alle relevanten Social-Media-Plattformen

Florian Diesing, Advising Solutions

18. - 19.11.2024
07. - 08.04.2025

Charlotte Buchsbaum

Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare

Ihr Unternehmen leidet unter Nachwuchsmangel und es fällt Ihnen schwer insbesondere junge Menschen auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen? In diesem Seminar erfahren Sie praxisnah, wie Sie effektives Recruiting auf den Plattformen Instagram, TikTok, Facebook und LinkedIn betreiben, welche Vor- und Nachteile jedes Netzwerk bietet und wie Sie Top-Talente auf sich aufmerksam machen und für Ihr Unternehmen gewinnen.

Sie erhalten praktische Tipps und Tricks, wie sie Ihre Recruiting Strategie von Grund auf entwickeln und auf das jeweilige soziale Netzwerk zuschneiden – von der Erstellung ansprechender Jobpostings bis hin zur Optimierung Ihrer Unternehmensprofile – wir decken alle wesentlichen Schritte ab.

Zudem erfahren Sie, wie Sie Ihre Reichweite steigern und gezielt Recruiting Kampagnen entwickeln, um Ihre Arbeitgebermarke zu stärken. Abschließend verschaffen wir uns einen Überblick über aktuelle Trends, den Einsatz von (KI-)Tools zur Content-Erstellung, sowie die Erfolgsmessung Ihrer Social Media Strategie.

Ihre Learnings im Überblick:

• Verständnis über die Bedeutung und den Einfluss von Social Recruiting entwickeln
  • Schlüsselschritte im Social Recruiting und Personalmarketing kennen
  • Effektive Unternehmensprofile und Jobpostings zielgruppengerecht erstellen
  • Planung und Umsetzung von Social Media Kampagnen
  • Einsatz von Multimedia Inhalten zur Steigerung der Attraktivität Ihrer Jobangebote
  • Erfolgsmessung Ihrer Social Media Strategie
  • Content-Erstellung, Automatisierung und Monitoring mit KI-Tools

Social Recruiting: Plattformen und Strategien

• Überblick über die wichtigsten Social Media Plattformen & Tools (LinkedIn, Facebook, Instagram und TikTok)
  • Zielgruppenanalyse: Über welche Channels erreiche ich welche Zielgruppe
  • Erstellung und Optimierung eines Recruiter:innen-Profils auf einer gewählten Plattform
  • Vertiefte Zielgruppenanalyse und Erstellung von Personas zur Entwicklung detaillierter Kandidat:innenprofile
  • Entwicklung einer Social Recruiting Strategie mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung
  • Planung und Umsetzung von Social Media Kampagnen am Bsp. von Best Practices

Content Planung und Umsetzung: Kreative Inhalte für erfolgreiches Recruiting

• Grundlagen der Content-Erstellung: Was macht guten Content aus?
  • Erstellung ansprechender Inhalte für Jobpostings und Unternehmensprofile – kreative Texte und Inhalte für Social Media
  • Content-Planung: Erstellung eines Redaktionsplans
  • Einführung in die Nutzung von KI-Tools zur Content-Erstellung (GPT, Canva, Lumen5, Animoto)
  • Visuelle Medien und Ihre Bedeutung im Recruiting
  • Vorstellung von Tools für die Automatisierung, Monitoring und Analyse wie bspw. Buffer und Hootsuite
  • Bedeutung von Storytelling im Recruiting – warum Geschichten erzählen?
  • Ausblick auf aktuelle Trends und Entwicklungen

Advising Solutions

Dieses Seminar richtet sich an HR-Professionals, Recruiter:innen und Einsteiger:innen in der Personalverwaltung, die ihr Personalmarketing zielgruppengerecht auf den sozialen Netzwerken durchführen und ihre Rekrutierungsstrategien erweitern und modernisieren möchten.

1. Interaktive Diskussionsrunden
  2. Workshops und Gruppenarbeiten